Vordenken
Risikomanagement und Analyse

Es gibt Risikoanalysen sowohl zur präventiven Vermeidung von Schäden als auch nach Schadeneintritt. IMK beschäftigt sich mit Risikoanalysen nach Schadeneintritt.

Die ausgelaufene Waschmaschine hat vielleicht nicht nur die Fliesen unter Wasser gesetzt, sondern auch einen Wasserschaden im Estrich verursacht. Bei Risikoanalysen geht es immer darum, die Schadenausweitung abzuschätzen und dem Auftraggeber daraufhin entsprechende Empfehlungen zu geben.

Ein Schadenfall verläuft in den seltensten Fällen reibungslos – sonst wäre es schließlich überhaupt nicht zum Schaden gekommen. Die Risikoanalyse ist deswegen eine essenzielle Aufgabe, jedoch ist es häufig schwierig, Risiken von Problemen zu unterscheiden und diese zudem von Ursachen und Auswirkungen abzugrenzen. Deswegen empfehlen wir besonders bei komplexeren Schäden und solchen mit erhöhtem Risikopotenzial, die Risikoanalyse durchführen zu lassen. Denn wird ein potenzielles Risiko nicht eingeschätzt, wird es in der Regel sehr teuer.

Für unsere Sachverständigen gehört die Arbeit deswegen zu den unverzichtbaren Werkzeugen, um eine sichere und dauerhafte Schadenbeseitigung zu gewährleisten. Unsere Risikoanalyse gliedert sich in mehrere Abschnitte:

• Risiken identifizieren
    Um Risiken managen zu können, müssen sie zunächst identifiziert werden. Im ersten Schritt prüfen wir deswegen, ob und welche Risiken aktuell bestehen.
  • Risiken bewerten
    Nachdem die Risiken identifiziert und aufgelistet sind, werden sie bewertet. Wir messen beispielsweise die Feuchtigkeit im gesamten Haus, um einen exakten Ist-Zustand zu haben, anhand dessen wir die weiteren Maßnahmen planen können.
  • Risikostrategien festlegen
    Sobald die Risiken identifiziert wurden, stimmen wir mit allen Beteiligten das weitere Vorgehen ab. Da es in den meisten Fällen keine Universallösung gibt, werden die vielversprechendsten Strategien für den Umgang mit den erkannten Risiken festgelegt.
  • Maßnahmen definieren
    Mit der Umsetzung der Strategie werden konkrete Maßnahmen definiert, um einem möglichen Restrisiko entgegenzusteuern.
  • Risiko-Monitoring
    Maßnahmen bringen nur Erfolge, wenn sie auch umgesetzt werden. Deswegen begleiten unsere Sachverständigen die Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen regelmäßig bis zum Abschluss der Arbeiten. Zusätzlich überprüfen wir die Wirksamkeit der vereinbarten Maßnahmen, um gegebenenfalls über Alternativen zu entscheiden.
  • Projektabschluss
    Mit dem Abschluss der Maßnahme erhält der Auftraggeber eine Zusammenfassung der Risikobeseitigung. Je nach vereinbarter Berichtsform liegt die Bandbreite zwischen einer übersichtlichen Stellungnahme und einem umfänglichen Gutachten mit vollständiger Kostenbetrachtung.