Managen
Schadenmanagement

Neben der Schadenanalyse, der Kostenbewertung und dem Erstellen von Gutachten, geht es auch immer darum, die Schadenfolgen so gering wie möglich zu halten. Vernünftiges Schadenmanagement bedeutet eine wirtschaftliche Koordination der Schadenbeseitigung.

Um Ausfallkosten und Stillstände so gering wie möglich zu halten, unterstützen wir eine schnelle Wiederaufnahme der Betriebstätigkeit. Wirtschaftlichkeit hat dabei für IMK stets oberste Priorität. Im Idealfall ermöglichen wir es dem Betrieb bereits während der Sanierung der Schäden schon wieder finanzielle Defizite auszugleichen.

Der Ablauf des Schadenmanagements ist dabei für alle Schadenarten gleich, ob es sich um Brandschäden, Überflutungsschäden oder größere Überspannungsschäden handelt. Unsere umfassende Tätigkeit beginnt dabei meist mit der Suche von Ersatzquartieren, während Maschinen gereinigt und aus- bzw. eingelagert werden. Wir stimmen die Vorgaben ab, um die beschädigten Gebäude oder Anlagen wirtschaftlich zu sanieren und begleiten den Betrieb anschließend beim Rückzug in die wiederhergestellten Räumlichkeiten.

• Großschadenbearbeitung – Abwicklung von Schäden mit einer Vielzahl von Anspruchsstellern
  • Empfehlungen zu Sanierungsmaßnahmen
  • Koordination & Überwachung von Sanierungsmaßnahmen